05202 - 881366 info@escodent.de Mo.-Fr.: 8:00 -17:00 Uhr

Über uns

Wir, die Firma ESCOdent GmbH, vertreiben dental- und allgemeinmedizinische Produkte. Alles begann im Jahre 1979 mit unserem ersten Produkt: dem Flamm-Fix. Dieser beliebte Tischbrenner für Erdgas- oder Propangasbetrieb steht auch heute noch in fast jedem Dentallabor.

Bereits im Jahr 1986 begannen wir mit der Entwicklung der bekannten Laborsoftware DELAS®; damals noch unter MS-DOS. Durch stetige Entwicklung und den engen Dialog mit unseren Kunden haben wir das Programm im Jahre 1999 auf das Betriebssystem Windows umgestellt. DELAS®, oder genauer Delas-4-Win, ist eine etablierte Marke und gehört zu den führenden Abrechnungsprogrammen in der Zahntechnik.

Besonders beliebt ist außerdem unser kleines Kalkulationsprogramm KAPRI. Auf einfache Weise ist es möglich, private Positionslisten nach betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten zu berechnen.
Dabei geht es uns nicht nur um die einfache Berechnung der Angebotspreise nach den vorgegebenen Planzeiten, sondern der besondere Vorzug liegt in der Berechnung der laboreigenen Kostenminuten. Diese können Sie in bis zu zehn verschiedene Abteilungen untergliedert berechnen. Nachdem Sie die Laborkostenminute von Ihrem Betrieb ermittelt haben, lassen sich bis zu fünfzehn parallel darstellbare Preislisten berechnen.

KAPRI ist ein unabhängiges Tool-Programm, das nicht nur von den DELAS®-Anwendern benutzt wird, sondern jedem als kostenfreies Programm zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie auch das PDF-Dokument mit der Anleitung zur Kalkulation.

1995 war das Jahr, in dem in der Zahntechnik die Medizinproduktverordnung (MPV) und die Richtlinien des MPG Einzug hielten. In diesem Zusammenhang waren wir eines der ersten Unternehmen, das sich dem Thema Gußprotokollierung annahm. Als kombinierte Lösung von Hard- und Software bauten wir ein Gerät zur Datenerfassung mit dem Anschluß an Giessgeräte. Jetzt war es möglich, während des Schmelz- und Vakuumguß-Vorgangs Protokolldaten in Echtzeit zu ermitteln. Dieses System nannten wir ESCOnaut und stand den Anwendern der 'Nautilus' von BEGO zur Verfügung. Als Weiterentwicklung war schon kurz danach das System CL-IG verfügbar. Wie der Name schon vermuten lässt, eignete sich dieser Datenlogger zum Anschluß an das gleichnamige Gießgerät Firma Heraeus-Edelmetalle / Hanau.

Als Partner der Zahntechnik war es schon immer unsere Aufgabe, nach innovativen Lösungen zu suchen. In Zusammenarbeit mit einem Zahntechnikermeister und der fachlichen Begleitung durch einen bekannten Zahnarzt, gelang es eine einzigartige Prothesenbürste zu schaffen. Heute ist die Prothesenbürste Trioblanc unserer Tochterfirma Zapro vielen ein Begriff.

Zudem sind wir Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Zahnschmuck geht. Der landesweite Marktführer ist unser Produkt BrilliAnce. Diese Schmucksteinchen wurden von uns bereits 1999 als erstes Produkt in diesem Segment im Markt eingeführt.

 

Home  |  Produkte  |  Kontakt  |  Über uns  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung

dental und allgemeinmedizinische Artikel, Entwicklung von Hard- und Software
ESCOdent, ESCOsoft und Delas sind eingetragene Marken der ESCOdent GmbH